Gesunde Schule

Mit allen Klassen in der neuen Mensa gesund essen

In den Wochen vom 26.08.-06.09.2019 war vormittags in der Mensa eine Menge los: Da wurde mit Messern und Holzspießchen hantiert, und ganz viele gesunde Sachen standen auf den Tischen. Warum? Alle Klassen hatten zum Mensatag beschlossen, sich ein gesundes Frühstück zuzubereiten. Äpfel, Melonen, Bananen, Weintrauben und noch einiges mehr wurden geschnitten und aufgespießt. Das ergab leckere und bunte Obstspieße. Klar, dass die schnell verputzt waren. Und eine Klasse hatte noch eine ganz besondere Idee: Die Kinder der 1e haben eigene Müslimischungen hergestellt und probiert. Die waren nicht nur sehr gesund sondern auch super lecker.

Wir sind froh, dass die Mensa nun fertig ist und wir einen so schönen und gemütlichen Raum zum Essen haben. Und wir sagen Birgit und Herrn Göttlich herzlichen Dank für die Hilfe an unserem Mensatag!

Auszeichnung Gesunde Schule 2016 und 2017

Die Auszeichnungen überreichten Kathrin Herbst, Leiterin der vdek-Landesvertretung und HAG-Vorstandsmitglied und Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack, Leiter des Amtes für Bildung in der Behörde für Schule und Berufsbildung.

2016 Das Motto: Gesunde Schule – den ganzen Tag!

1. Gemeinsame Stunden von GBS-Betreuer/innen, Lehrer/innen und Kindern werden genutzt,
  2. Schüler/innen werden als Streitschlichter/innen ausgebildet.
  3. Projekt „Kisomi – Kinder sozial miteinander“ – zur präventiven Förderung des sozialen Lernens wird in den ersten Klassen und am Nachmittag ausprobiert.

2017 Das Motto: Gesund Schule – Appetit auf mehr!

1. Für die Schulverpflegung wird ein Ernährungskonzept entwickelt. Wir wollen eine Vitalküche an unserer Schule einrichten.
  2. Schüler/innen werden im zweiten Jahr als Streitschlichter/innen ausgebildet. Die Streitschlichter werden auf unserem Schulhof sichtbar, da sie grüne Westen tragen und in jeder Pause aktiv sind.
  3. Snackkörbe mit Obst, Gemüse und Knäckebrot werden in einigen Klassen ausprobiert.
  4. Die dritten Klassen haben mit Lehrkräften und GBS Betreuern ein Projekt zur gesunden Ernährung gemacht.