MINT-Tag

Alle zwei Jahre können Hamburger Schulen am MINT-Tag teilnehmen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unsere Schule war von Anfang an dabei und wir freuen uns alle auf die nächste Aufgabe.

4. Hamburger MINT-Tag 2018

Auch in diesem Jahr waren wieder alle Kinder der Schule Turmweg gespannt auf den MINT-Tag. In diesem Jahr sollten vorher alle Kinder Gegenstände mit in die Schule bringen. Aufgabe war es, dass jede Gruppe ein Mobile bauen sollte, das möglichst viele ebenen haben sollte. Das war ganz schön schwer. Trotzdem haben wir es geschafft und zahlreiche unterschiedlichste Mobiles gebaut. Tatsächlich waren wir im Hamburger Schnitt dieses Jahr sogar noch besser. Die Klasse von Frau Funk hat das beste Mobile von allen Hamburger Grundschulen in Jahrgang 2 gebaut. Herzlichen Glückwunsch!

3. Hamburger MINT-Tag 2016

Am 22.11.2016 hat die Schule Turmweg das dritte Mal begeistert am MINT-Tag teilgenommen. Nachdem die beiden letzten MINT-Tage den Schwerpunkt des Konstruierens hatten, ging es dieses Jahr um den Bereich Informatik. Die Kinder sollten auf Zeit versuchen, ein Bild zu übertragen. Die Übertragung sollte ohne Worte geschehen. Alle Kinder arbeiteten sehr konzentriert und waren motiviert, einen schnellen Übertragungsweg zu finden.

Die Vorschulklassen und die ersten Klassen konnten viele richtige Übertragungen melden. Die Klasse 1b von Frau Grund übertrug 15 Bilder richtig. Toll!

Saber und Noorallah aus der IVK waren in ihrer Klasse das
schnellste Team. Sie waren in 1min 51 sek. mit der Aufgabe
fertig!

Ab den zweiten Klassen wurde dann sogar die Zeit gestoppt. In der Klasse 2f von Frau Klimpel schafften es Charlotte und Helena in 1min 4 Sekunden, ein richtiges Bild zu übertragen und waren damit die schnellsten.In der Klasse 3e von Frau Ladendorf waren Levinia und Maja noch schneller: Sie schafften es in 57 Sekunden!

Sieger des 3. MINT-Tages 2016 war die Klasse 4d. Kaan und Christopher aus der Klasse 4d lösten die Aufgabe, einen Code zu übertragen am schnellsten und hatten mit einer Zeit von 52 Sekunden sogar das beste Ergebnis aller teilgenommener Hamburger Viertklässler. Am Abend wurde den beiden im Körber Forum ein toller Preis verliehen: Eine vom Bürgermeister unterzeichnete Urkunde und 100 Euro für die Klassenkasse! Das war wirklich ein toller Tag!

2. Hamburger MINT-Tag 2014

Am Dienstag, den 18.11.2014, hat unsere Schule am 2. Hamburger MINT-Tag teilgenommen. An diesem Tag erhielten die Kinder eine Konstruktionsaufgabe, an der sie in kleinen Gruppen gemeinsam arbeiteten. In diesem Jahr sollten die Kinder eine möglichst lange Brücke bauen und durften dabei nur Schaschlikspieße und Bastelmais benutzen. Andere Hilfsmittel wie Klebe, Schere oder Wasser waren nicht erlaubt.

Die Brücke sollte so stabil sein, dass sie eine Postkarte mit einem 20-Cent-Stück aushalten kann. Der Abstand zwischen den beiden Trägern sollte möglichst lang sein.

Unsere Schüler haben sehr eifrig gearbeitet und die verschiedensten Ideen umgesetzt: Während einige Kinder auf stützende Pfeiler zur Stabilisierung setzten, überkreuzten andere Gruppen die Spieße vielfach. Am Ende der vorgegebenen Zeit wurde mit einem Zollstock die Länge der Brücken gemessen.

Sieger des 2. MINT-Tages 2014 war die Klasse 4b. Sie baute aus Schaschlik Stäben und Playmais eine Brücke der Länge 1,70 m, die eine Postkarte auf der ein 20 Cent Stück lag, tragen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

1. Hamburger MINT-Tag 2012

Unser Schulsieger des 1. MINT-Tages 2012 war die Klasse 4a. Die Kinder bauten unter Zeitdruck nur mit Din A4 Bögen und Klebe einen Turm mit der Höhe 2,10 m. Herzlichen Glückwunsch!