Musik

Unsere Schule hat ein sehr gutes Team von Musiklehrkräften. Dank ihres Einsatzes können unsere Kinder vielfältige Angebote im Bereich der Musik erleben und sich aktiv daran beteiligen. Für weitere Informationen wählen Sie bitte die entsprechenden Unterpunkte an.

© Fotos Elbphilharmonie: Simon Redel

Liebe Eltern,

um Ihnen eine kurze Information zu den Inhalten des Musikunterrichts zu geben, lohnt der Blick in den Bildungsplan. Dieser bietet den verschiedenen Schulen mit ihren Möglichkeiten fachlicher und räumlicher Art Optionen der Gestaltung. Bei den Inhalten zu Produktion, Rezeption und Reflexion soll grundsätzlich der musikpraktische Teil überwiegen. Sprachbildung wird als durchgängiges Ziel verfolgt, ebenso wie die Nachhaltigkeit. Neigungsgruppen sind erwünscht.

An der Schule Turmweg haben werden im Jahrgang ½ elementare Erfahrungen gesammelt. Diese werden nach und nach zu verfeinert und zu erweitert. Allem voran ist damit der achtsame Umgang mit der eigenen Stimme gemeint sowie die richtige Handhabung der elementaren Instrumente (Rhythmusinstrumente und Stabspiele, oft auch unter der Bezeichnung Orffinstrumentarium geläufig). Je eine verbindliche Einheit dazu findet sich auch bei unseren Unterrichtsvorhaben, die schulintern in den neuen Bildungsplan implementiert werden. Auf dieser Basis soll in den folgenden Jahrgängen weiterführend gearbeitet werden, sodass auch die bei uns im Musikraum vorhandenen Instrumente wie Gitarren, Celli und diverse Trommeln fachgerecht gehandhabt werden.

Musikalische Parameter wie laut-leise, hoch-tief, schnell-langsam etc. sind Grunderfahrungen, die sich im handelnden Tun wie auch in der Versprachlichung ausdrücken. Begriffe werden gelernt, um zu beschreiben und sich über Abfolgen und Gestaltungsabläufe zu verständigen. Thematisch gibt es in den Jahrgängen Absprachen, die am kindlichen Umfeld ansetzen. Dies können z.B. Tiere in der Musik sein, Jahreszeiten, auch fächerübergreifende Themen aus dem Sach-, Kunst- oder Deutschunterricht werden genutzt.

Ein nicht unwesentlicher Teil ist das Musikhören, das es zum einen ermöglicht, mit anderen zu musizieren, zum anderen Voraussetzung für das Erleben von Musikwerken ist. Komponisten können biographisch behandelt werden. Die Schule nutzt und organisiert zudem Musikereignisse vor Ort und in der Umgebung, die aus dem alltäglichen Rahmen fallen.

Im Jahrgang 3 wird -für alle Kinder verbindlich- im Rahmen der Freien Gestaltung eine Stunde/Woche für die Stimmbildung und Chor genutzt. Dort werden themenorientierte Lieder für unser gemeinsames Schulleben erarbeitet: Der Chor gestaltet Feste wie Einschulung, Ausschulung, Weihnachten, Feiern wie das Schulfest oder probt für außerschulische Konzerte, wie zu Beginn des Schuljahres für die Carmina Burana in der Elbphilharmonie. Kanonsingen ist ein fester Bestandteil, die selbstständige, hörende Orientierung an der Klavierbegleitung. Rhythmische Einlagen, tradierte ebenso wie lustige Bewegungslieder finden ihren Platz.

Wir streben an, dass die Kinder im Laufe ihrer Turmwegzeit eine große Aufführung darbieten. Gern dürfen die musischen Fächer sich dabei zusammentun.

Im Nachmittagsbereich gibt es für Kinder aus Jahrgang 3 und 4 die Option des TURMI-Orchesters, für das sich Kinder mit und ohne Instrumentalunterricht bewerben können. Dabei steht das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Stücke werden so arrangiert, dass jedes Kind mitspielen kann. Wir spielen eigenständige Stücke, begleiten auch gern den Chor.

Hinweis: Da die Streitschlichter sich in diesem Zeitfenster treffen, ist eine Teilnahme am Orchester für Streitschlichter im Jahrgang 3 leider ausgeschlossen.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in der Begeisterung an der Musik unterstützen möchten. Falls Sie Interesse haben, ein Instrument vorzustellen, oder ein Instrument ungenutzt zuhause steht und ein neues Zuhause sucht, sprechen Sie uns gern an!

Angela Lischka, Fachleitung Musik

angela.lischka@turmweg.hamburg.de

Unser TURMI-Orchesterchen soll ab nächstem Schuljahr wieder aufleben. Während es früher im Wahlpflichtunterricht in Jahrgang 4 verankert war, taten sich im letzten Jahr bei der Projektwoche Kinder zusammen, musizierten auf den schuleigenen Instrumenten und boten ihr Einstudiertes bei der Präsentation dar. Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet sich die Möglichkeit am Nachmittag, dabeizusein und sich regelmäßig im gemeinsamen Instrumentalspiel zu erproben. Dabei ist die Herausforderung für alle gleichermaßen groß: Für die Kinder erstellte Arrangements orientieren sich am Können der Kinder, die ein Instrument lernen und ihr Können einbringen wollen, oder den Wunsch haben, auf ein Instrument zu lernen. Die Begeisterung ist schnell geweckt, macht es in der Gruppe doch so viel Spaß, miteinander zu musizieren. Dabei gilt es, gut aufeinander zu hören … und zu spielen, was die Saiten und Felle hergeben. Eins ist sicher – die Stimmung ist hier gut, und zum Schluss haben hier alle vom Tuten und Blasen eine Ahnung! Falls es in Ihrem Haus ausgediente Instrumente gibt und Sie diese gern spenden möchten, wenden Sie sich gern an angela.lischka@turmweg.hamburg.de! Das Musiklehrerteam freut sich!

Wir singen! Alle Kinder des dritten Jahrgangs werden mit Spaß an Stimmbildung, lustige Songs und Lieder großer Komponisten herangeführt. Der achtsame Umgang mit Ohr und Stimme ist hier genauso wichtig, wie deutliche Aussprache, Rhythmus und Hinführung zur Mehrstimmigkeit. Bewegungslieder laden ein, Texte zu unterstützen. Wir singen zu schulischen Anlässen, zur Einschulung, zu Weihnachten und natürlich zur Verabschiedung der Viertklässler. Und direkt zum Schuljahresbeginn 2024/25 – im großen Saal der der Elbphilharmonie!

2025

Die Turmi-Band hat dieses Jahr den 1. Platz des Liederwettbewerbs der Polizei Hamburg erreicht. Die Jury bestand aus Rolf Zuckowski, Johannes Oerding, Revolverheld und Prof. Guido Müller (Jugendmusikschule Hamburg), Die Band bestand aus den Kindern der Klasse 4c, Kataryna Kuranova (4e), Joona Sankar (4e), Carla Pleschka (4b) und Arshak Zia (3c) in seiner Rolle als „Der tote Winkel“.

 

2024

Die Turmi-Band bestand in diesem Jahr aus insgesamt 25 Kindern. Sie kamen aus der 4a, 4b, 4d und 4g. Wie schon im letzten Jahr konnten Musikerinnen und Musiker der Grundschule Turmweg den 2. Platz des Liederwettbewerbs der Polizei Hamburg erreichen.


Elbe Wochenblatt, 1.Juni 2024

 

 

2023

Mit dem selbstkomponierten Lied „Erlebnis Schulweg“ konnte die Turmiband den 2. Platz beim Liedwettbewerb 2023 der Polizei Hamburg erreichen. Für den Jahrgang 4 der Grundschule Turmweg standen dabei unsere Sängerinnen Ava Zschabran, Carla Pinter, Charly Grimm und Levke Müller auf der Bühne. Außerdem Melisa Uzel an der Ukulele, Jakob Bender (Percussion), Lara Eggers (Xylophon), Simon Boullay (Schlagzeug), Frida Löffel und Martha Schiller (Blockflöte).

 


 

Folgende Kooperationen hat unsere Schule Turmweg mit der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg: Instrumentenvorstellungen Sie finden in Absprache ein- bis zweimal im Schuljahr statt und bieten von echten Profis eine Kostprobe, zum Beispiel Fagott, Kontrabass, Oboe, Harfe, Akkordeon etc. Darbietungen im Mirallessaal Unsere tüchtigen kleinen Sängerinnen und Sänger wirken mit beim feierlichen Empfang der Erstklässler bei der Einschulung. Ein Theaterstück wird von Klasse 3 dargeboten. Der Chor singt fröhliche Lieder zum Mitmachen – Schule macht Spaß!

Einmal soll es jedes Kind an der Schule Turmweg erleben: Eine Oper! 2017 war dafür die Kammeroper Dresden zu Gast und bot eine herrlich-bewegende Darbietung von Hänsel und Gretel nach Engelbert Humperdinck. Echte Opernsänger zum Anfassen! Es ist schon mächtig beeindruckend, wie die Hexe mit ihren großen Füßen durch die Aula saust. Wie gut, dass die Lebkuchenkinder später alle wieder erlöst wurden und sich die Familie – anders als im Grimmschen Märchen(!) wieder friedlich vereint, nachdem die Hexe in den Ofen geschubst wurde und die suchenden Eltern ihre Kinder in die Arme schließen können. Unterdessen waren die Kinder der Schule Turmweg nicht untätig. Die vorbereiteten Lieder konnten dank der vorbereitenden Stunden alle mitgesungen werden, manch ein Kinder wippte bei BRÜDERCHEN, komm tanz mit mir‘ mit den Zehen – und das Sandmännchen durfte bei beiden Aufführungen von einem Kind unserer Schule gespielt werden. So schnell wird man als Operndarsteller engagiert und steht selbst auf der Bühne!

Gern werden in der vierten Klasse Musicals einstudiert und den Eltern, anderen Klassen oder geladenen Gästen dargeboten.