Schulhofregeln

Unsere Schulregeln

An unserer Schule möchten wir alle – Kinder und Erwachsene der Schule Turmweg – jeden Tag mit Freude und ohne Angst in die Schule kommen.

Dafür haben wir Regeln, die uns die Sicherheit geben, die wir brauchen und die wir alle einhalten.

Durch Anklicken der Bilder im Folgenden könnt ihr unsere Schulregeln noch einmal in groß anschauen.

Nachdenker

Damit sich an unserer Schule jeder gut aufgehoben und wohl fühlt, haben wir zwei ganz wichtige Regeln, die wir besonders in den Fokus gerückt haben:

1. Ich verletze niemanden.
  2. Ich mache nichts kaputt.

Sollte es dennoch mal schief laufen und nicht ganz so klappen mit der Einhaltung einer dieser beiden Regeln, dann gibt es der Jahrgangsstufe entsprechend einen Nachdenker mit nach Hause.

Beim nächsten Mal klappt es dann sicherlich!

Motto-Wochen

In den Klassenräten beschäftigen wir uns intensiv mit unseren Schulregeln.

Zu unseren beiden Grundsätze:

„Ich verletze niemanden und ich mache nichts kaputt“

haben die Schüler sich im Klassenrat zusammengesetzt und überlegt, was das genau für sie bedeutet.

Was verletzt mich? Was muss sich ändern, damit es mir gut geht?

Alle Schüler:innen durften ihr Wunschmotto abgeben und es kamen viele tolle Vorschläge zusammen.

Aus dieser Sammlung ergänzen wir unser Schulleben nun alle zwei Wochen mit einem neuen Motto, welches wir alle versuchen zu leben und umzusetzen.

Unsere bisherigen Mottos:

1. Wir sagen freundlich: Guten Tag.
  2. Wir wollen hilfsbereit sein und unsere Hilfe anbieten.
  3. Wir sprechen in der Turmisprache miteinander.
  4.  Wir nehmen anderen nichts weg.
  5. Wir schlagen und treten nicht.