Fairteilen

Seit April 2021 gibt es die Suppenküche „Mit Laib und Seele“ an St. Nikolai. Jeden Freitag werden hier ab 14.00 Uhr Lebensmittel und Hygieneartikel an Bedürftige ausgegeben. Der Bedarf steigt und die Hamburger-Tafel braucht Unterstützung.

Deshalb hat Herr Grothe, ehemaliger Lehrer am Wilhelm Gymnasium, die Lebensmittelsammel-Aktion „Fairteilen“ ins Leben gerufen und unsere Schule hilft seit 2022 mit.

Mit Hilfe von „Fairteilen“ konnten im letzten Schuljahr jeden Freitag 150 bis 160 Menschen mit haltbaren Lebensmitteln unterstützt werden („Mit Laib und Seele“ – Neues aus der Suppenküche – Hauptkirche St. Nikolai | Hamburg).

Wir engagieren uns auch. Zweimal im Jahr werden bei uns in der Mehrzweckhalle haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt.

Von 7.30-8.00 Uhr stehen zu diesen Zeiten täglich Kinder aus unseren vierten Klassen bereit, um Ihre Spenden entgegenzunehmen und zu sortieren.

Nach 3 Wochen werden alle Spenden abgeholt. Kinder der vierten Klasse dürfen am Nachmittag bei der Verteilung helfen. Diese Kinder werden unseren anderen Klassen anschließend in den Klassenratsstunden von ihren Erfahrungen berichten.