Sportfest 2014

Unser Sportfest zum Schulbeginn 2014/15

In diesem Jahr begann die Schule für die 2. – 4. Klassen etwas anders als in den vergangenen Jahren, denn es stand gleich am zweiten Schultag das Sportfest auf dem Programm. Das wollten wir nämlich unbedingt nachholen, da es vor den Sommerferien wegen schlechtem Wetters nicht stattfinden konnte.

Diesmal war uns das Wetter ausgesprochen wohlgesonnen. Bei tollem Sonnenschein und Temperaturen, die weder zu kalt noch zu heiß waren hätten wir es nicht besser treffen können.

Zunächst waren die zweiten und dritten Klassen am Start. Im Vordergrund standen Spiel, Spaß und Teamwork. Jede Klasse war in verschiedene Gruppen aufgeteilt und die Aufgabe bestand darin, 8 verschiedene Stationen zu durchlaufen und sich mit Teamgeist den Herausforderungen zu stellen. Da durfte man sich z.B. nur auf Teppichfliesen vorwärts bewegen und je besser man zusammenarbeiten konnte, desto leichter und schneller war das Ziel erreicht.

Beim Rollen des Medizinballs waren Kraft und Geschicklichkeit gefragt. Gelenkigkeit und Koordination benötigten die Teams als sie sich nacheinander durch die Reifen winden mussten.
Insgesamt haben alle Teams die Stationen erfolgreich durchlaufen.

Bei den 4. Klassen waren Stationen rund ums Laufen, Springen und Werfen aufgebaut und die Klassen sind gemeinsam von Station zu Station gewandert.

Neben dem 800 m Lauf, bei dem es sehr wichtig war, sich seine Kraft und Puste ordentlich einzuteilen, war beim Weitsprung die Selbsteinschätzung wichtig, sonst landete man schnell in der Zone zwischen ein und zwei Metern, bei der es leider keine Punkte gab. Bis zu einem Meter gab es immerhin einen Punkt.

020140822_105650

Beim Sprint war wieder der Mannschaftsgeist gefragt. Die ganze Klasse hatte 15 min Zeit, um möglichst viele kleine Plastikbälle von einer Kiste zur anderen zu bringen. Laufen durfte immer nur ein Kind nach dem anderen. Aber Anfeuern und Anspornen, das war natürlich erlaubt. Zum Schluss hatten in der Regel zwischen 70 und 80 kleine Bälle die Kiste gewechselt.